Wünsche für mein 17-jähriges Ich

„Hätte ich das damals schon gewusst ...“ ist ein Satz, den jeder sicher schon einmal gedacht hat. Und doch können wir leider in der Zeit nicht zurückreisen und unser jüngeres Ich vor Dingen bewahren oder zu den richtigen Zeitpunkten gute Tipps und Ratschläge geben. Aber wir können sie dennoch aufschreiben und uns bewusst machen, was wir bereits im Leben gelernt haben, welchen Herausforderungen wir uns gestellt haben und wie wir zu der Person wurden, die wir heute sind.

1. Behalt deine Ziele im Blick

Ziele sind Träume mit einem Plan. Das bedeutet nicht, dass Ziele besonders extravagant sein müssen, es bedeutet nur, dass man stets ein Ziel vor Augen haben und daran arbeiten sollte, es zu erreichen. Manche Ziele lassen sich schnell erreichen, andere brauchen Jahre und viel Energie. Aber sie sind es wert, weil wir jeden Tag über uns selbst hinauswachsen, indem wir sie verfolgen und indem wir versuchen, sie zu erreichen.

2. Folge deinen Träumen

Träume sind wichtig, denn ohne sie ist es schwer, sich jeden Tag zu motivieren und alles zu geben. Wir entwickeln Träume durch unsere Interessen, durch Lernen, durch Entdecken und durch Gefühle. Wichtig ist, dass wir uns von ihnen leiten lassen und darauf vertrauen, dass es wert ist, ihnen zu folgen.

3. Hab keine Angst, zu scheitern

Das Eingehen von Risiken ist Teil unseres Lebens. Scheitern gehört da leider dazu. Jeder scheitert ab und zu. Wichtig ist, dass wir danach immer wieder aufstehen, aus unseren Fehlern lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Dabei sollten wir das Ziel nie aus den Augen verlieren.

Ein passendes und beliebtes Zitat dafür kommt von Thomas Edison, dem Erfinder der Glühbirne. Er sagte: „I have not failed. I’ve just found 10,000 ways that won’t work.

4. Höre zu

Vielen fällt es schwer, zuzuhören. Zuhören ist auch eine Kunst. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit haben wir kaum noch die Geduld und Konzentration, um tiefen Gesprächen zu folgen. Dabei bringen uns Gedanken von außen oftmals weiter, geben neue Denkanstöße, werfen neue Fragen auf und helfen uns somit, Probleme zu lösen und Fehler zu vermeiden. Es lohnt sich zuzuhören, da wir von Erfahrungen anderer profitieren können. Außerdem lernen wir in Gesprächen mit anderen viel über uns selbst.

Tipp: Die besten Gespräche führt man in Ruhe und nicht zwischen Tür und Angel. Daher eignen sich zum Beispiel ein Spaziergang im Park, ein heißer Tee am Kamin oder ein gemütliches Essen besonders.

5. Sei dankbar

Wir alle neigen dazu, zu viel darüber nachzudenken, was wir nicht haben, anstatt das zu schätzen, was wir bereits haben. Dabei geht es nicht um unseren Besitz, sondern darum, was wir im Leben erreicht haben, was wir gewonnen haben, was uns berührt. Wenn wir uns bewusst fragen, wofür wir dankbar sein können, merken wir schnell, wie gut es uns eigentlich geht und wie viel Glück wir oft haben. Dankbarkeit hilft uns, das Leben ein wenig mehr zu genießen.

6. Höre auf deinen Körper

Egal, was wir im Leben noch vorhaben – unsere Gesundheit ist unser höchstes Gut. Wir lernen erst mit der Zeit, dass unser Körper, die Gesundheit und unser Wohlbefinden ein Leben lang eine große Rolle spielen, um unsere Ziele, Pläne und Abenteuer zu verwirklichen. Daher sollten wir stets auf uns achten, uns gesund ernähren, ausreichend Sport treiben und uns regelmäßig Pausen zur Regeneration gönnen. Hierbei können dich die Schüßler-Salze von Pflüger unterstützen.

Schüßler-Salze

Schüßler-Salze steigern deine Lebensqualität, unterstützen die Körperfunktionen und fördern deine Leistungsfähigkeit. Damit sind sie hervorragend geeignet, dich beim Erreichen deiner Ziele zu unterstützen.

 

Der Körper-Salz-Atlas

Übersicht der Mineralstoffe nach Dr. Schüßler und ihr Vorkommen im Körper

Die 12 Schüßler-Salze von Pflüger unterstützen gezielt verschiedene Körperfunktionen. Natürlich. Wirksam. Nebenwirkungsfrei.

Jeder von uns hat einen anderen Mineralstoff-Bedarf. Genauso individuell ist das bunte Schüßler-Salze-Sortiment von Pflüger.

Finde dein Schüßler-Salz

Der Körper-Salz-Atlas zeigt wie ein Kompass, welches Salz wo im Körper vorkommt. Klicke dazu einfach auf den jeweiligen Bereich des Körpers und erfahre, welches Salz das Richtige ist.

Schüßler-Salz Nr. 1 Calcium fluoratum

Das Salz der Haut und des Bindegewebes.

Die Haut ist unser größtes Organ und täglich einer Vielzahl von Umwelteinflüssen ausgesetzt.

Das Schüßler-Salz Nr. 1 von Pflüger, Calcium fluoratum, ist das Salz der Haut und des Bindegewebes und unterstützt dabei, sich auf natürliche Weise schön zu fühlen. Calcium fluoratum ist in Knochen, im Zahnschmelz, in elastischen Fasern (Sehnen, Bänder), in der Hautoberschicht (Epidermis) und im Bindegewebe enthalten.

Das Schüßler-Salz Nr. 1 kann gut mit anderen Schüßler-Salzen kombiniert werden. Für schöne Beine empfiehlt es sich, die Einnahme mit Nr. 4, Nr. 9 und Nr. 11 sowie äußerlich mit Nr. 1 als Lotion zu kombinieren. Für schöne Haut kann die Einnahme mit Nr. 11 und äußerlich mit Nr. 1 und Nr. 11 als Creme kombiniert werden. 

Zum Schüßler-Salz Nr. 1

Schüßler-Salz Nr. 2 Calcium phosphoricum

Das Salz der Knochen und Zähne.

Egal in welchem Alter! Immer dann, wenn es um unsere Knochen und Zähne geht: Schüßler-Salz Nr. 2 Calcium phosphoricum von Pflüger. Calcium phosphoricum kommt in unserem Körper in allen Zellen vor und ist Hauptbestandteil der Knochen und Zähne.

Das Schüßler-Salz Nr. 2 kann gut mit anderen Schüßler-Salzen kombiniert werden. Für mehr Energie im Alltag und in der Freizeit empfiehlt sich die Kombination mit Nr. 5 und Nr. 7. Um Frühling und Sommer aktiv genießen zu können, kombiniert man Schüßler-Salz Nr. 2 mit Nr. 8 und Nr. 24. Um in jedem Alter vital und aktiv zu bleiben, kann Schüßler-Salz Nr. 2 mit Nr. 9, Nr. 11 und Nr. 23 kombiniert werden. 

Zum Schüßler-Salz Nr. 2

Schüßler-Salz Nr. 3 Ferrum phosphoricum

Das Salz des Immunsystems.

Nicht nur in der kalten Jahreszeit greift man zu Schüßler-Salz Nr. 3. Denn Ferrum phosphoricum ist das Salz des Immunsystems, mit dem man gut gewappnet ist, wenn das Leben uns fordert.

Vor allem Menschen, die Belastungssituationen ausgesetzt sind, sich in stressigen Lebensphasen befinden oder einen hohen Energiebedarf haben, profitieren vom Schüßler-Salz Nr. 3 von Pflüger. Auch in der Sommer- und Reisezeit ist Schüßler-Salz Nr. 3 ein zuverlässiger Begleiter. Ferrum phosphoricum ist in allen eisenverwertenden Zellen, im Darm, in der Leber, im Knochenmark und in den roten Blutkörperchen enthalten. Tipp für die kalte Jahreszeit: die „Heiße 3“ als Heißgetränk für ungemütliche Herbst- und Wintertage. Dazu einfach 10 Schüßler-Salz-Tabletten Nr. 3 Ferrum phosphoricum in einer Tasse mit heißem Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken. 

Die Gut gewappnet-Kombination von Pflüger kombiniert das Schüßler-Salz Nr. 3 mit den Schüßler-Salzen Nr. 8, Nr. 10 und Nr. 21. 

Zum Schüßler-Salz Nr. 3

Schüßler-Salz Nr. 4 Kalium chloratum

Das Salz der Schleimhäute.

Immer dann, wenn es um unsere Schleimhäute geht, empfehlen wir das Schüßler-Salz Nr. 4 Kalium chloratum, das Salz der Schleimhäute.

Gerade in der kalten Jahreszeit führt die Heizungsluft oft dazu, dass Schleimhäute austrocknen. Eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr fördert die Problematik. Ist die Funktion der Schleimhäute gestört, kann uns dies zu schaffen machen. Ausreichendes Trinken ist daher sehr wichtig. Auch ein ausgeglichener Mineralstoffhaushalt kann die Funktion gesunder Schleimhäute begünstigen. Kalium chloratum findet man in fast allen Zellen, in den roten Blutkörperchen, in den Bronchien, in den Schleimhäuten und in den Drüsen.

Das Schüßler-Salz Nr. 4 kann gut mit anderen Schüßler-Salzen kombiniert werden. Für einen frischen Neuanfang empfiehlt sich die Kombination mit Nr. 8, Nr. 9 und Nr. 10. Für schöne Beine kombiniert man Schüßler-Salz Nr. 4 mit Nr. 1, Nr. 9 und Nr. 11.

Zum Schüßler-Salz Nr. 4

Schüßler-Salz Nr. 5 Kalium phosphoricum

Das Salz der Nerven und Psyche.

Es gibt Situationen im Leben, die einen besonders fordern oder alles von uns abverlangen. Dann ist es wichtig, einen kühlen Kopf und starke Nerven zu haben und mit den richtigen Maßnahmen den Körper vor Überlastungen und Stress zu schützen.

Das Schüßler-Salz Nr. 5 Kalium phosphoricum von Pflüger ist das Salz der Nerven und Psyche und unterstützt dabei, sich ausgeglichen zu fühlen und mit Freude das Leben zu genießen. Kalium phosphoricum kommt im Körper in Gehirn-, Nerven-, Muskel- und Blutzellen sowie in der Milz vor. 

Das Schüßler-Salz Nr. 5 kann gut mit anderen Schüßler-Salzen kombiniert werden. Für mehr Energie im Alltag und in der Freizeit empfiehlt sich die Kombination mit Nr. 2 und Nr. 7. 

Zum Schüßler-Salz Nr. 5

Schüßler-Salz Nr. 6 Kalium sulfuricum

Das Salz des Zellinneren.

Es ist wichtig, dass wir unseren Körper nicht nur von außen pflegen. Auch das Innere unserer Zellen verdient es, Aufmerksamkeit und Pflege zu bekommen.

Das Schüßler-Salz Nr. 6 Kalium sulfuricum von Pflüger ist das Salz des Zellinneren und unterstützt die Regeneration. Kalium sulfuricum kommt im Körper in allen eisenhaltigen Zellen und in der Bauchspeicheldrüse vor.

Das Schüßler-Salz Nr. 6 ist ein idealer Urlaubsbegleiter, weil es eine schöne, gleichmäßige Bräunung der Haut unterstützen kann. Im Sommer und bei typischen Urlaubsbeschwerden lässt es sich problemlos mit anderen Schüßler-Salzen kombinieren.

Zum Schüßler-Salz Nr. 6

Schüßler-Salz Nr. 7 Magnesium phosphoricum

Das Salz der Nerven und Muskeln.

Das Schüßler-Salz Nr. 7 Magnesium phosphoricum von Pflüger ist das Salz der Nerven und Muskeln. Es unterstützt nicht nur im Alltag, sondern auch bei der Erreichung sportlicher Ziele. Auch um Belastungssituationen und Stress entspannter meistern und Ruhe bewahren zu können, hat es sich bewährt.

Magnesium phosphoricum kommt in den Blutkörperchen, in den Muskeln, im Gehirn, im Rückenmark, in den Nerven, im Herz, in den Drüsen, in den Knochen und in den Zähnen vor. 
Besonderer Tipp: Als „Heiße 7“ ist es das perfekte Heißgetränk, um Entspannung zu finden und sich wohlzufühlen. Dafür einfach 10 Tabletten in eine Tasse geben und mit 0,2 Liter abgekochtem, heißem Wasser übergießen. Wenn sich die Tabletten aufgelöst haben, wird die „Heiße 7“ langsam in kleinen Schlucken getrunken. 

Das Schüßler-Salz Nr. 7 kann gut mit anderen Schüßler-Salzen kombiniert werden. Für mehr Energie im Alltag und in der Freizeit empfiehlt sich die Kombination mit Nr. 2 und Nr. 5. Für eine „Gesunde Mitte“ empfiehlt sich die Kombination mit Nr. 8 und Nr. 10. 

Zum Schüßler-Salz Nr. 7

Schüßler-Salz Nr. 8 Natrium chloratum

Das Salz des Flüssigkeitshaushalts.

Der menschliche Körper besteht zum größten Teil aus Wasser. Täglich werden ca. 2 bis 2,5 Liter ausgeschieden. Der Flüssigkeitsverlust wird vor allem durch das Trinken ausgeglichen. Das Schüßler-Salz Nr. 8 Natrium chloratum von Pflüger fördert einen gesunden Flüssigkeitshaushalt.

Natrium chloratum ist in den Schleimhäuten, im Knorpelgewebe und in der „Gelenkschmiere“ enthalten. 

Die Gut gewappnet-Kombination von Pflüger für die kalte Jahreszeit kombiniert das Schüßler-Salz Nr. 8 mit den Schüßler-Salzen Nr. 3, Nr. 10 und Nr. 21. Für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt empfiehlt sich die Kombination mit Nr. 9, Nr. 10 und Nr. 23. Um Frühling und Sommer aktiv genießen zu können, kombiniert man Schüßler-Salz Nr. 2 mit Nr. 8 und Nr. 24. Für eine „Gesunde Mitte“ empfiehlt sich die Kombination mit Nr. 7 und Nr. 10. Für einen frischen Neuanfang empfiehlt sich die Kombination mit Nr. 4, Nr. 9 und Nr. 10.

Zum Schüßler-Salz Nr. 8

Schüßler-Salz Nr. 9 Natrium phosphoricum

Das Salz der Säuren-Basen-Balance

Im turbulenten Alltag ist es wichtig, seine innere Balance zu finden und sie zu halten. Das Schüßler-Salz Nr. 9 Natrium phosphoricum von Pflüger, das Salz der Säure-Basen-Balance, kann dabei unterstützen.

Natrium phosphoricum kommt im Körper in den Blutkörperchen, in Muskel-, Nerven- und Gehirnzellen und in der Lymphe vor.

Das Schüßler-Salz Nr. 9 kann gut mit anderen Schüßler-Salzen kombiniert werden. Für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt empfiehlt sich die Kombination mit Nr. 8, Nr. 10 und Nr. 23. Für schöne Beine kombiniert man Schüßler-Salz Nr. 9 mit Nr. 1, Nr. 4 und Nr. 11. Für einen frischen Neuanfang wird Nr. 9 mit Nr. 4, Nr. 8 und Nr. 10 kombiniert. Um in jedem Alter vital und aktiv zu bleiben, kann Schüßler-Salz Nr. 9 mit Nr. 2, Nr. 11 und Nr. 23 kombiniert werden. 

Zum Schüßler-Salz Nr. 9

Schüßler-Salz Nr. 10 Natrium sulfuricum

Das Salz der Ausscheidung

Das Schüßler-Salz Nr. 10 Natrium sulfuricum von Pflüger, das Salz der Ausscheidung, kann den Körper dabei unterstützen. In der Sommer- und Reisezeit ist Schüßler-Salz Nr. 10 ein zuverlässiger Begleiter.

Natrium sulfuricum kommt im Körper im Serum, in der Leber und in der Galle vor.

Das Schüßler-Salz Nr. 10 kann gut mit anderen Schüßler-Salzen kombiniert werden. Die Gut gewappnet-Kombination von Pflüger für die kalte Jahreszeit kombiniert das Schüßler-Salz Nr. 10 mit den Schüßler-Salzen Nr. 3, Nr. 8 und Nr. 21. Für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt empfiehlt sich die Kombination mit Nr. 8, Nr. 9 und Nr. 23. Für eine „Gesunde Mitte“ empfiehlt sich die Kombination mit Nr. 7 und Nr. 8. Für einen frischen Neuanfang wird Nr. 10 mit Nr. 4, Nr. 8 und Nr. 9 kombiniert. 

Zum Schüßler-Salz Nr. 10

Schüßler-Salz Nr. 11 Silicea

Das Salz der Haut, Haare und des Bindegewebes

Die Haut ist unsere äußere Schutzhülle. Sie spiegelt wider, was sich im Inneren abspielt und verrät viel über unseren Lebensstil.

Rauchen, Alkoholkonsum, eine hohe Stressbelastung oder UV-Strahlen – all diese Faktoren nehmen erheblichen Einfluss auf unser größtes Organ und beschleunigen mitunter den natürlichen Alterungsprozess der Haut. Um dem entgegenzuwirken, ist eine ganzheitliche Herangehensweise wichtig: eine Kombination aus gesunder Ernährung, genügend Schlaf und ausreichend Bewegung. Ein ausgeglichener Mineralstoffhaushalt spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle für die Hautqualität und ein festes Stütz- und Bindegewebe. Das Schüßler-Salz Nr. 11 Silicea von Pflüger, das Salz der Haut, Haare und des Bindegewebes, gilt auch als das Mineralsalz der Schönheit und unterstützt die natürliche Schönheit von innen. Silicea findet sich im Bindegewebe, in der Hautoberschicht (Epidermis), in den Haaren, in den Nägeln und in den Knochen. Silicea wird von allen Mineralstoffen am häufigsten im Körper gebraucht. 

Als Beauty-Kombination empfiehlt sich die die Einnahme von Schüßler-Salz Nr. 11 mit Nr. 1 sowie als zusätzliche Unterstützung äußerlich mit Nr. 1 und Nr. 11 als Creme. Für schöne Beine kombiniert man Schüßler-Salz Nr. 11 mit Nr. 1, Nr. 4 und Nr. 9. Um in jedem Alter vital und aktiv zu bleiben, kann Schüßler-Salz Nr. 11 mit Nr. 2, Nr. 9 und Nr. 23 kombiniert werden. 

Zum Schüßler-Salz Nr. 11

Schüßler-Salz Nr. 12 Calcium sulfuricum

Das Salz der Dynamik

Ein ausgeglichener Mineralstoffhaushalt spielt für unseren Körper eine entscheidende Rolle. Das Schüßler-Salz Nr. 12 Calcium sulfuricum von Pflüger ist das Salz der Dynamik.

Dr. Schüßler entfernte 1887 Calcium sulfuricum aus seiner Therapie, weil damalige Forschungen zu belegen schienen, dass dieses Funktionsmittel nicht in der konstanten Zusammensetzung des Körpers vorfindbar ist. Heute ist jedoch nachgewiesen, dass Calcium sulfuricum sehr wohl im Organismus vorhanden ist und bedeutsame Funktionen ausübt. Calcium sulfuricum kommt im Körper im Blut, in den Knochen, in der Leber, in der Galle und in den Muskeln vor. Calcium sulfuricum wird auch als der „Joker“ unter den Schüßler-Salzen bezeichnet.

Zum Schüßler-Salz Nr. 12

Kennst du schon unser Schüßler-Salze Infopaket?

Schüßler-Salze sind natürlich wirksam und nebenwirkungsfrei.

Für eine individuelle Beratung empfehlen wir dir, den Rat von erfahrenen Therapeuten, geschultem Apothekenpersonal oder unserer medizinischen Fachberatung einzuholen. Letztere erreichst du ganz einfach zu unseren Geschäftszeiten über unsere Website via Chat, Kontaktformular, E-Mail oder telefonisch unter der Nummer 05242 – 94 72 130. Die Geschäftszeiten sind montags bis donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr, freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr.   

Schüßler-Salze von Pflüger

Deine Bucketlist Infopaket anfordern