Mein Ritual – die „Heiße 7“

Nr. 7: das Salz der Nerven und Muskeln

Das Schüßler-Salz Nr. 7, Magnesium phosphoricum, ist ein wahres Multitalent unter den Schüßler-Salzen, wenn es um Nerven und Muskeln geht. Besonders als „Heiße 7“ entfaltet es gerade im warmen Zustand seine Kräfte.

Magnesium: Vorkommen im Körper

Magnesium gehört zu den essenziellen Stoffen und ist daher für alle Organismen unentbehrlich. Magnesium findet man in Blutkörperchen, in Muskeln, im Gehirn, im Rückenmark sowie in Nerven, Herz, Drüsen, Knochen und Zähnen. Etwa 25 g des Mineralstoffes hat jeder in seinem Körper gespeichert. Magnesium kommt in unserer Nahrung vor – beispielsweise in Nüssen oder Vollkornprodukten. Oft ist der Mineralstoff auch dem Wasser zugesetzt.

Das Magnesium über die Nahrung aufzunehmen ist nur die halbe Miete. Entscheidend ist, dass dieser wichtige Mineralstoff auch richtig von den Körperzellen aufgenommen und verarbeitet werden kann. Hier setzt die Biochemie nach Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler an: Das Schüßler-Salz Nr. 7 Magnesium phosphoricum hilft den Zellen, den im Körper vorhandenen Mineralstoff optimal zu nutzen.

Nr. 7

Schüßler-Salz Nr. 7 in deiner Apotheke reservieren

Die „Heiße 7“

Als „Heiße 7“ bezeichnet man eine Lösung des Schüßler-Salzes Nr. 7 Magnesium phosphoricum D 6 in abgekochtem, lauwarmem Wasser. Durch die Wärme entfaltet sich die wohltuende Wirkung noch schneller und fördert die Muskelentspannung. So eignet sich die „Heiße 7“ auch, um sich ab und zu mal eine Auszeit zu gönnen und den Stress des Alltags hinter sich zu lassen.

Die Zubereitung der „Heißen 7“

Die Zubereitung des wohltuenden Getränks „Heiße 7“ ist ganz einfach. Löse zehn Tabletten des Schüßler-Salzes Nr. 7 in 0,2 Liter abgekochtem, heißem Wasser auf und trinke die heiße Lösung in kleinen Schlucken. Lasse dabei jeden Schluck kurz im Mund. So können die Mineralstoffe über die Mundschleimhaut aufgenommen werden. Am besten solltest du mindestens 15 Minuten vor der Einnahme nichts mehr essen, damit die Mundschleimhäute besonders aufnahmefähig sind.

Mach die „Heiße 7“ zu deinem Ritual

In heißem Wasser aufgelöst übt die „Heiße 7“ eine besondere Funktion aus. Sie fördert Entkrampfung und Entspannung – und das schnell. Da die wohltuende und entspannende Wirkung der „Heißen 7“ sehr rasch eintritt, ist das Schüßler-Salz Nr. 7 auch nach dem Sport sehr beliebt. Aktive Menschen schätzen die sanfte Unterstützung bei der Regeneration und Entspannung des Körpers nach kraftraubenden Trainingseinheiten. Mach die „Heiße 7“ zu deinem abendlichen Ritual. Als Entspannungsgetränk nach einem anstrengenden Tag direkt vor dem Zubettgehen, am besten in bequemer Kleidung und Position.

Unser Tipp: Wer keine Lactose verträgt, kann auch auf andere Darreichungsformen zurückgreifen. Ganz ohne Lactose kann die „Heiße 7“ mit Tropfen zubereitet werden. Mit unserem Selbsttest helfen wir dir, die passende Darreichungsform der bunten Schüßler-Salze von Pflüger zu finden.

Meine Erfahrung mit der Heißen 7 bei Schlafstörungen

Ich schwöre auf die Heiße 7, mir hat sie sehr gut geholfen! Ich habe schon seit vielen Jahren Probleme mit dem Einschlafen. Meist drehen sich meine Gedanken stundenlang im Kreis und ich komme einfach nicht zur Ruhe, obwohl ich wirklich hundemüde bin. Ärzte, Freunde und meine Familie kamen immer wieder mit gut gemeinten Tipps und Ideen um die Ecke – wirklich geholfen hat nichts davon. Ich schlafe schlecht ein, meistens viel zu spät und muss morgens wieder früh raus. Dann bin ich den ganzen Tag müde, schlecht gelaunt und es fehlt einfach Energie. Abends bin ich dann zu müde zum Einschlafen und das Gedankenkarussell dreht sich wieder. Ein echter Teufelskreis.

Eine Arbeitskollegin erzählte dann eines Tages von Schüßler-Salzen und ich dachte mir, ausprobieren kann ja nicht schaden. Eher skeptisch habe ich mich in das Thema eingelesen und fand im Internet doch recht schnell andere Menschen mit Schlafproblemen, die von ihren Erfolgen mit der sogenannten Heißen Sieben schrieben. Das Schüßler-Salz Nr.7 Magnesium phosphoricum fördert Entspannung und Entkrampfung. Einfach zehn Tabletten in heißem Wasser auflösen. Wichtig ist, dass ich die Heiße 7 in kleinen Schlucken trinke und jeden Schluck kurz im Mund lasse, bevor ich ihn runterschlucke. So werden die Mineralstoffe über die Mundschleimhaut aufgenommen.

Ich habe die Heiße 7 als abendliches Ritual vor dem Schlafengehen etabliert und für mich wirkt es wahre Wunder. Seit ich die Heiße 7 für mich entdeckt habe, fühle ich mich deutlich erholter und ich schlafe besser. Ich komme schneller zur Ruhe und durch dieses Entspannungsritual fällt es mir leichter, meinen Stress abzuschütteln. Das klappt übrigens auch zwischendurch, wenn man mal wieder das Gefühl hat, dass einem die Decke auf den Kopf fällt: einfach eine „Heiße Sieben“ und ein paar Minuten Ruhe tanken.

Schüßler-Salze von Pflüger

Deine Bucketlist Infopaket anfordern